Kreis Soest. Die Freien Demokraten erfreuten sich über zum Jahreswechsel über eine stark gestiegene Mitgliederzahl. 12 362 Neumitglieder sprechen für ein erfolgreiches Jahr 2017 mit dem Wiedereinzug in den deutschen Bundestag sowie den erfolgreichen Landtagswahlkämpfen.
Der Mitgliedertrend macht sich auch bei den Jungen Liberalen aus dem Kreis Soest bemerkbar. In einem Jahr stieg die Juli-Anzahl mit 35 Prozent auf knapp 100 Mitglieder im Umkreis. Die Gründungen der Stadtverbände wie Erwitte, Lippstadt und Soest sind nur Beispiele für den Mitglieder-Boom. „Die Entwicklung der Jungen Liberalen im Kreis Soest ist ein Zeichen dafür, dass die FDP in den letzten Monaten eine gute und ansprechende Politik auch für jüngere Generationen gemacht hat“, so Christof Rasche, Fraktionsvorsitzender der FDP-Landtagsfraktion. Auch Michel Nentwig findet, dass die politische Arbeit im Kreis Soest Früchte trägt. „In den letzten eineinhalb Jahren haben wir hart daran gearbeitet, gute Veranstaltungen zu organisieren, interessante Referenten einzuladen und eine Plattform für junge Menschen im Kreis zu etablieren. Dass wir innerhalb des letzten Jahres um mehr als 35 Prozent gewachsen sind, zeigt, wie gut uns das gelungen ist.“
Mit interessanten Bildungsveranstaltungen, Stammtischen sowie Unternehmensbesichtigungen zeigen die Julis Kreis Soest, dass Politik nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden muss, sondern auch von der Jugend heraus aktiv mitgestaltet werden kann.