Liberale fordern Gründerzentren

Kreis Soest. Der Kreisparteitag der Freien Demokraten Soest am vergangenen Montag in Warstein fand im Zeichen der anstehenden Europawahl 2019 und der Kommunalwahl 2020 statt.
Die Jungen Liberalen (JuLis) schlugen vor, Gründerzentren im gesamten Kreis-Gebiet zu verankern, um Gründerinnen und Gründer zu unterstützen. „Gründung ist eine Kulturfrage – nur dort, wo Ideen und Visionen aufeinander treffen, können zukunftsträchtige Projekte entstehen“, begründete der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen, Michel Nentwig, diesen Vorstoß, der anschließend einstimmig angenommen wurde. Auch die politische Partizipation Jugendlicher wurde auf dem Parteitag zum Thema gemacht. Obwohl das vorgeschlagene Konzept vorerst an die Antragssteller zurückgewiesen wurde, hat man sich zwischen Freien Demokraten und Jungen Liberalen darauf geeinigt, ein gemeinsames Konzept zu entwerfen. „Es muss unsere Aufgabe als Partei sein, junge Menschen für Politik zu begeistern. Besonders im Hinblick auf die Kommunalwahl im nächsten Jahr wollen wir die Stimme der Jugendlichen stärken“, so Dominik Fisch, ebenfalls Mitglied im Vorstand der Jungen Liberalen im Kreis Soest.
Dabei verwies der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Christof Rasche, auf die Stärke der Jugend in der Soester FDP und lobte die Debattenfreude von FDP und Julis.