Digitalisierung – auch in der kommunalen Verwaltung

Eine ausufernde Bürokratie stiehlt dem Bürger nicht nur wertvolle Lebenszeit, sondern ist darüber hinaus ein katastrophaler Bremsklotz für Wirtschaft und unseren Wohlstand. Die meisten Bürger treten nicht gerne in den Kontakt mit dem Staat. Behördengänge werden in der Regel als schwerlich, unübersichtlich und kompliziert angesehen. Dabei bieten digitale Möglichkeiten und Kommunikation heute schon die Option, viele Behördengänge zu vereinfachen und für alle Seiten effektiver zu gestalten. Das fängt bei der Verlängerung des Personalausweises an und hört bei der Anmeldung eines Gewerbes auf.

Wir setzen uns für die Einführung eines digitalen Bürgerbüros ein. Alle Behördengänge, für die keine unbedingte Anwesenheit erforderlich ist, sollen online und von zu Hause aus möglich sein.