Vom Wunsch zur Wirklichkeit – Modellprojekt Cannnabis

Als Liberale glauben wir an die Eigenverantwortung und Entscheidungsfähigkeit des Individuums. Cannabis ist eine weiche Droge, die nicht nur weitaus ungefährlicher als die Volksdrogen Alkohol und Tabak ist, sondern sogar medizinisch eingesetzt werden kann. Andere Staaten machen es uns vor und haben bereits den Konsum von Cannabis legalisiert oder entkriminalisiert. Um die Legalisierung von Cannabis voranzutreiben, kann die Einrichtung von Modellprojekten und -regionen hilfreich sein. Dabei wird ein hoher Standard von Verbraucher- und Jugendschutz gewährt und zugleich der Cannabiskonsum wissenschaftlich begleitet. Das schafft zusätzliches Verständnis und ist ein guter Schritt hin zu einer Legalisierung.

Wir stehen für die Legalisierung von Cannabis ein und setzten uns für eine kontrollierte Abgabe der weichen Droge ein. Im Kreis Soest soll deswegen eine Kommune zur Modellregion ernannt werden, in der im Rahmen eines wissenschaftlichen Forschungsprojektes eine kontrollierte Abgabe von Cannabis unter medizinischen, gesundheitlichen und sozialen Aspekten sowie insbesondere unter Einhaltung des Jugendschutzes ermöglicht wird.